Daniel aus der Schweiz stellt sich vor

#1 von Daniel , 25.01.2021 18:40

Hallo "Lebendige Fische"

Etwas umständlich war es schon sich hier anzumelden; besonders die Meldung von meinem Firefox-Browser dass ich bei der Eingabe meiner Login-Daten keine Verschlüsselung habe und so diese in falsche Hände geraten könnte, dies machte mich schon etwas nervös. Nun, ich hoffe diesen Schritt nicht bereuen zu müssen?

Sich auf einem Forum vorzustellen, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber ich bin auch schon lange nicht mehr wo in einem Forum aktiv gewesen - ich bin aber ein "gebranntes Kind von FaceBook". Nun, mein Name sollte da oben wo stehen und mein Wohnort ist etwa 20 km südlich von Basel (CH). Ich habe schon mehr als die Hälfte von meiner Lebenserwartung hinter mir und Gläubig seit rund fast 20 Jahren. Ich bezeichne mich als Messianischer, obwohl ich Gojim-Wurzeln habe. Was ich so auf der Homepage hier gelesen habe, entspricht in grossen Teilen auch meinem Glauben - ich bezeichne mich als Anti-Trinitarier, der Sabbat ist mir wichtiger als der Sonntag, und auch mein Gott heisst JaHWeH - sowie sein Sohn Jeschua mein Rabbi und zukünftiger König der Welt ist.

Es gäbe wohl noch viel zu sagen, doch warte ich mal hier auf ein Echo - denn wenn ich mir die Datum's ansehe, dann müsste hier wohl mal etwas mehr Schwung rein kommen?!!

Shalom und JaHWeH's Segen wünsche ich hier allen, bye von eurem Bruder DANIEL

Daniel  
Daniel
Beiträge: 2
Registriert am: 25.01.2021


RE: Daniel aus der Schweiz stellt sich vor

#2 von Daniel , 27.01.2021 15:39

Eine wohl wichtige Anmerkung möchte ich hier noch anbringen!

Ich bin jetzt seit über 25 Jahren nicht mehr Berufstätig (war Maschinenzeichner) und meine Freizeit habe ich mit Selbst-Studien genutzt. Die erste war eine Eingebung auf die Frage eines Neubekehrten, wie man das mit Jeschua annehmen soll und auch verstehen kann, was genau er für uns am Kreuz getan hatte. Mir wurde auf diese Frage "gesagt" dass ich die 5 Bücher Mose und danach den Hebräerbrief lesen solle. Das tat ich dann auch und seit ich diese Basis aus der Torah habe, verstehe ich das NT und den Rest der Bibel viel besser. Und ein Bruder gab mir den Tip um was ich bitten solle, habe ich das Gefühl zuwenig in der Bibel zu lesen: ich solle um "Durst" nach dem Wort Gottes bitten - das tat ich dann auch und bekam diesen "Durst". Damit begann vor über 20 Jahren meine Hauptbeschäftigung, wofür ich heute als IV-Rentner sehr dankbar bin - denn damit erkannte ich den Sinn in meinem Leben.

Meine erste "Bibelarbeit" war das abtippen des JNT mit dem Handy, später folgten das Einscannen und mit OCR den Text digital umwandeln. Viele Bibelbücher kamen dabei mir in die Hände und jene, die mein Hauptstudium startete, woran ich noch heute sitze, war die NeÜ - dort las ich auch das erste Mal den wahren Namen Gottes: JaHWeH (Vanheiden lässt aber das letzte H weg und schreibt nur Jahwe). Aber nur im AT von diesem Autor. So machte ich mich auf die Suche nach anderen Bibeln, die auch statt des HERRN nun seinen Namen nannten, oder in der Grossschreibung diesen anzeigten. Auf Deutsch war aber die Auswahl nicht so ergiebig wie ich dies dann in Englisch und Spanisch vorfand. Und ich muss bemerken, dass ich NUR Deutsch verstehe! Fremdsprachen lasse ich mir übersetzen; da habe ich im Internet recht gute Angebote gefunden. Ja, meine Haupt-Forschung trägt heute die Umschreibung: "Wer ist der Herr im NT" und zu bemerken sei dazu noch, dass es mir nicht nur um die AT-Zitate im NT geht. Bei diesen Stellen ist das "WER" oft klar. Auch jene Stellen die den Namen Jeschua nennen, sind relativ klar. Aber nebst diesen gibt es noch eine ganze Ladung NT-Bibelstellen die den Herrn nennen und dort oft nicht sofort klar ist, WER nun dieser Herr ist.

Ein kleines Beispiel dazu: am Ende von Apg 7 wo Stefanus gesteinigt wird, wird in den letzten zwei Versen immer der Herr genannt. WER ist der Herr dort, resp. ist bei beiden Stellen vom gleichen Herrn die Rede? Bei der Ersten bittet Stefanus um Aufnahme seines Geistes - kurz davor hat er noch darauf hingewiesen Jeschua im offenen Himmel rechts neben Gott stehend gesehen zu haben. Also könnte es durchaus sein, dass er nun Jeschua bittet, seinen Geist aufzunehmen? Aber dann kommt es dass Stefanus bittet, dass der Herr diese Sünde seinen Totschlägern nicht anrechnen solle. Ist jetzt hier vom gleichen Herrn die Rede? Oder ist nicht eher Gott der allmächtige HERR damit zu verstehen - denn der Vater ist es, der Sünden zurechnet oder erlässt.

Solche Dinge beschäftigen mich und regen mich an, nachzudenken wer der Herr ist. Und zu unterscheiden ob nun vom Vater oder vom Sohn da geschrieben wird, halte ich für sehr wichtig. Und es gibt noch sehr viele solcher Stellen, die oft nicht klar sind oder gar in den heute modernen Bibeln verwässert werden - zu Gunsten der Trinitätslehre. Wie mir vor wenigen Tagen grad noch der Heiland im 2.Petrus begegnet ist, dort wird es aber so formuliert dass Jeschua als Heiland bezeichnet wird.

Ich denke unter Gleichgesinnte gesucht auch einen Eintrag stellen zu lassen und hoffe solche zu finden. Ich bin hier in der Region Basel mit den ÖV unterwegs und damit komme ich von Laufen bis Sissach bis Frick herum, und auch auf deutschem Boden bis nach Lörrach. Schön wäre es vor Ort "gleichgesinnte Geschwister" zu finden, aber wenn's wer nicht stört, können auch elektronische Medien einen Kontakt zulassen. Und wenn wer das hier liest, aber nicht im Forum angemeldet ist, dann sollte er meine Mailadresse trotzdem unter "Mitglieder" sehen können! (Das hat mich nämlich etwas verwundert als ich mich hier anmeldete und ich frage mich, wie lange es wohl dauern wird, bis mein Postfach mit Werbung und sonstigem Müll überläuft?)

JaHWeH's Segen durch seinen Gesalbten wünsche ich euch allen

DANIEL

Daniel  
Daniel
Beiträge: 2
Registriert am: 25.01.2021


   

Opa Klaus grüßt

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz